Über mich

Pia Kleemiß

Über mich

Die Tierfotografie ist etwas ganz besonderes für mich. Die einzelnen Persönlichkeiten der Tiere festzuhalten und damit wertvolle Erinnerungen für die Besitzer zu schaffen macht mich jedes Mal aufs neue glücklich.

Wer bin ich?

Ich heiße Pia Kleemiß und studiere derzeit in Flensburg Biologie und Geographie auf Lehramt (davor war ich in Göttingen). Ich bin 1997 geboren und schon in frühen Jahren habe ich mich für Tiere interessiert. Pferde, Hunde und Katzen spielen eine wichtige Rolle in meinem Leben.

Wie bin ich zur Fotografie gekommen?

Als ich meine erste Spiegelreflexkamera bekommen habe, habe ich von Blumen über Insekten und meine Katze so gut wie alles fotografiert.
Fotos haben schon immer eine große Rolle gespielt. So habe ich eine Erinnerungshilfe, die mich wieder in den Moment der Fotoaufnahme zurück bringt. Dies hilft mir besonders schöne Augenblicke mit meiner verstorbenen Katze zu rekapitulieren.

Natürlich musste mein Vater damals auch Bilder von mir und meiner alten Reitbeteiligung machen. So sind wir gemeinsam auf Ausritte gegangen und haben eine schöne Zeit gehabt. Die Bilder haben nochmal an enormer Bedeutung gewonnen, als meine Reitbeteiligung gestorben ist.

Ich kann jedem nur ans Herzen legen professionelle Bilder von seinem Tier machen zu lassen. Jedes einzelne Bild ist so wertvoll, da ist es schade, wenn es nur Handybilder sind.

Das ist auch schon ein großer Punkt, warum ich auf die Tierfotografie gekommen bin. Besitzern eine Freude machen und Erinnerungen schaffen ist ein großer Antrieb.
Aber auch die Arbeit mit den Tieren macht mir sehr viel Spaß. Die Abwechslung sich jedes Mal auf ein neues Tier einzustellen und die Persönlichkeiten fotografisch festhalten ist wundervoll.
Jedes Mal in der Natur sein zu können ist ein großer Pluspunkt. Ich laufe mittlerweile ganz anders durch die Natur - ich sehe die kleinen Stellen, wo man wunderschöne Bilder entstehen lassen kann. Ich bin jedes Mal traurig, wenn ich kein Tier dabei habe. Die Locations werden sich aber gemerkt und können für Shootings genutzt werden.

Pferdefotografie

Hundefotografie

Katzenfotografie